Geschichte

Anlässlich des Um- und Anbaus des vorhandenen alten Gemeindehauses wurde unter dem damaligen Pastor Manfred Weber am 28.08.1987 der gemeinnützige „Förderverein Gemeindehaus der Ev.- Ref. Kirchengemeinde Lipperode e.V.“ gegründet. Walter Hausmann als der erste 1. Vorsitzende nahm die Herausforderung an und stellte den Verein mit seinem Vorstand und 21 Anfangsmitgliedern mit Engagement und Aktivitäten auf ein festes Fundament.

Am 28.11.1987 wurden mit der Grundsteinlegung die Bauarbeiten am Gemeindehaus eingeleitet. Viele Gemeindeglieder haben ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt. Am 27.11.1988 wurde das Haus durch den Architekten Dipl.-Ing. Heiner Bunte seiner Bestimmung übergeben.

Das Gemeindehaus wurde in den folgenden Jahren mit regem Leben gefüllt. Die verschiedenen Gemeindegruppen hatten jetzt entsprechend ihren Bedürfnissen gute räumliche Bedingungen. Die erste größere Maßnahme war die Finanzierung der Bestuhlung. Zahlreiche erforderliche Anschaffungen für alle Gruppen folgten. Auch Reparaturen, Renovierungen und Betriebskosten fallen in den Zuständigkeitsbereich des Vereins. Unser letztes Projekt war die Errichtung des dringend erforderlichen Geräteraumes.

Ermöglicht wurde dies alles durch die Treue unserer Mitglieder, Spenden, Ausbau des Vereins und tatkräftige ehrenamtliche Mitarbeit. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 18,00 € pro Jahr und ist steuerlich voll absetzbar. Heute zählt der Verein fast 600 Mitglieder bzw. Spender im Alter von 8 bis 95 Jahren. Zur lebendigen Gemeinschaft tragen außerdem die Mitglieder aus zweiundzwanzig Nationalitäten, unterschiedlichen Konfessionen und fast allen Berufen bei.

Am 02.12.2013 wurden wir mit dem Ehrenamtspreis 2013 des Kreises Soest ausgezeichnet, der unter dem Motto stand: Dialog der Religionen und Kulturen.

Einmal jährlich findet das traditionelle und beliebte Grillfest zum gegenseitigen Kennenlernen statt.